Blogs Blogs Blogs

NotizWie jedes Jahr organisiert inspire thinking auch 2013 eine Tagung im Themenbereich Basisbildung und Alphabetisierung. Heuer nicht wie gewohnt im Frühjahr, sondern im September. Da der Weltalphabeti-sierungstag dieses Jahr auf einen Sonntag fällt und Tagungen an Sonntagen schwer zu füllen sind, hat man sich auf den 12. September 2013 geeinigt. Beworben werden muss die Veranstaltung natürlich schon jetzt. Vor kurzem wurde einfach:komplex – so der Titel der Tagung – über Facebook verbreitet.

 

Aus purer Neugier

Da man natürlich neugierig ist zu erfahren, wie das Ganze bei den Leuten ankommt, werden die Reaktionen auf die Ankündigung in den nächsten Tagen studiert. Einigen InteressentInnen wird aus purer Neugier nachgegangen. Und man stößt dabei auf ZusammenLernen, einen Blog von Theresa Hamilton, der seit November 2011 betrieben wird und sich den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung, Deutsch als Fremdsprache, Erwachsenenbildung, Integration, und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation widmet. Der Blog bietet eine interessante Mischung wie etwa Tipps aus der Unterrichtspraxis oder Portraits von AkteurInnen in der Alphabetisierung. Der Artikel Unterrichtsideen: Alphabetisierung auf Buchstabenebene etwa ist eine wahre Fundgrube an Übungen. Ergänzt wurde diese Liste von Almut Schladebach, VHS Hamburg, die selbst einen Blog betreibt. Alpha-Fundsachen bietet Aktuelles und Interessantes zum TheLiebe Grüssema Alphabetisierung, Analphabetismus, Grundbildung und Legasthenie, das die Autorin in verschiedensten Newslettern und „irgendwo beim Surfen“ entdeckt. Besonders amüsant – und durchaus auch im Unterricht einsetzbar – die Rubrik Wo ist der Fehler? Hier werden orthographische Hoppalas gesammelt.

IKT im Kurs

Und so kommen die Dinge zusammen: Beim Projekttreffen von SOMEBA, Social Media in der Basisbildung, präsentierte Carsten Cornelius, VHS Oldenburg, auf Einladung des BVAG Anfang Jänner dieses Jahres unter anderem die Lernsoftware Beluga, die im Verbundprojekt abc+ entwickelt wird. Cornelius unterhält auch einen eigenen Blog zur Grundbildung. Neben Beluga gibt es weitere Software und Arbeitsblätter zum Herunterladen. Apropos neue Medien: Der Medienpädagogik Praxisblog ist wärmstens zu empfehlen, bietet er doch Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. Da ist vieles dabei, das auch in der Basisbildungspraxis anwendbar sein müsste. Also ausprobieren.RSS

Über interessante Blogs zum Thema Basisbildung/Alphabetisierung aber auch eure Praxiserfahrungen würde überdies nicht nur ich mehr erfahren, sondern natürlich auch die KollegInnen da draußen, die hin und wieder hier vorbeischauen. Davon lebt praxis-basisbildung.

 

6 Gedanken zu “Blogs Blogs Blogs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>