Adventure: Basic Numeracy

Matheomatik Arena

Matheomatik Arena

Faszinierende Perspektiven, spannende Beweise und herrliches Wetter: das war das 1. Adventure in Basic Numeracy.
Über die Vermessung des eigenen Körpers wurden Längen und Maße geschult. Mit Körperlängen im Verhältnis zu Gegenständen in der Natur ließ sich auf faszinierende Art und Weise die Höhe eines Hochstandes oder die Anzahl der Raummeter eines Holzstoßes errechnen. Und wie hilfreich dabei ein rechter Winkel ist, war auf einmal sonnenklar. Von den Grundrechenarten bis zur Ellipsen-Formel wurde bewiesen und berechnet. Wie grundlegend dabei die Kommunikation und das Vertrauen sind, erlebten alle in Team-Aufgaben. Die Ergebnisse aus einer wirkungsvollen Zusammenarbeit waren beeindruckend. Lernfortschritte und Selbstwertsteigerung fallen dabei praktisch als Nebenprodukte an.
Alles in allem: eine perfekte Verbindung von Erlebnis-Pädagogik und Outdoor-Mathematik.

Für alle, die es versäumt haben: Im September gibt es den nächsten Workshop!
Mehr dazu unter Adventure Workshops

4 Gedanken zu “Adventure: Basic Numeracy

  1. Hallo liebe Kolleginnen aus der Basisbildung, ich bin auf der Suche nach kostenlosen online Selbstlernmöglichkeiten für Mathematik Hauptschulniveau z.B. Bruchrechnen. Leider ist es mit den realen Angeboten an Basisbildung nicht so gut bestellt und so suche ich immer wieder für Erwachsene, die abseits von Graz wohnen solche Online Möglichkeiten. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  2. Die beste deutschsprachige Seite ist http://de.bettermarks.com/
    … eigentlich für deutsche Jugendliche gemacht, hat sich aber auch bei Erwachsenen in der Basisbildung bewährt. Die anderen Seiten eignen sich oft nur zum Abprüfen oder Rekonstruieren schon erworbener Rechenfertigkeiten: http://aufgabenpool.bifie.at/m7/index.php?action=14
    http://www.serlo.org/
    http://www.realmath.de/Mathematik/newmath.htm
    http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/index.html
    Die beste Seite zum online Mathelernen aber ist http://www.bbc.co.uk/skillswise und leider nur auf Englisch verfügbar.
    Achtung: Alle o.g. Seiten verlangen ein bestimmtes Maß an persönlicher Betreuung durch eine Trainerin oder Tutorin, abhängig von den Bedienungs- und Selbstlernfähigkeiten der Lernenden!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>